GISELA SCHLEICHER

Malerei

MENÜ

Über mich

VITA

 

Schon in jungen Jahren habe ich bei meinen Eltern und in der Schule erlebt, dass Gestaltung ein Prozess ist. Meine künstlerischen Anfänge in den 80er Jahren widmete ich zunächst der Aquarellmalerei und entdeckte dabei die Malerei als Kraftquelle für mich. Sie ist seit dieser Zeit ein fester Bestandteil meines Lebens und ich arbeite in meinem Atelier in Freiburg seit 2005.

 

In den folgenden Jahren habe ich bei Seminaren an verschiedenen Akademien und bei meinem Studium unterschiedliche Herangehensweisen und Techniken kennengelernt:

•  an der Fabrik am See, Akademie für zeitgenössische Kunst,

   Gaienhofen-Horn

•  an der Europäischen Kunstakademie, Trier,

•  an der Akademie Schloss Rotenfels, Gaggenau im Rahmen von

   Lehrerfortbildungen

•  2015 – 2018 Studium und Abschluß an der Akademie für

   Bildende Kunst, bei Franzjoseph Held, Lahr

 

Für mich steht häufig ein übergeordnetes Thema im Vordergrund. Im Prozess des Schaffens lasse ich meiner Experimentier-freudigkeit freien Lauf und wende dabei unterschiedliche Techniken und Materialien an. Durch Collagen, Schichtungen und Lasuren entstehen die vielschichtigen Arbeiten. Das Ergebnis ist keinesfalls vorherbestimmt, aber es ist mir wichtig, dass sich im Prozess des Schaffens immer wieder neue Blickwinkel und Stimmungen ergeben. Meine Intuition und Reaktion auf das entstehende Werk bestimmen das Ergebnis.

 

Die Erfahrung, dass sich durch die intensive Korrespondenz zwischen mir als Künstlerin und der Leinwand ungeahnte Räume öffnen können, machte mich mutiger.

 

" Als ich aufhörte, immer nur "schöne" Bilder malen zu wollen, tat sich ein Tor auf. Mit Mut und Neugierde betrat ich immer wieder einen neuen Raum. Ich begriff, dass meine künstlerische Entwicklung aus einer Reihe nicht endender Lebensräume besteht. Viele habe ich bereits hinter mir gelassen, viele noch unentdeckte, liegen vor mir. Ich bin eine Suchende, immer wenn ich einen dieser Räume verlasse, tut sich ein Neuer auf. Dies fasziniert mich, daraus schöpfe ich mein kreatives Potential, meine Leidenschaft und meinen Schaffensdrang."

 

 

 

Ausstellungen

 

2019  Antik- und Kunstmesse Sindelfingen

2019  Kunst Quartier, Leonberg,

          Gemeinschaftsausstellung der Winterakademie

2018  Museum für Stadtgeschichte, Breisach/ Rhein

2018   Institut für Diagnostische Radiologie, Freiburg

2017  Gleis 1, ehemaliges Bahnhofsgebäude, Hugstetten Breisgau

2016   Artstages, Freiburg-Tiengen

2015  Expo St. Louis Salon 40, St. Louis, Frankreich

2015  l’Art au Coeur de l’Europe, Illzach, Frankreich

2014  Arte Binningen, Binningen, Schweiz

2012  Augustinum, Seniorenresidenz, Freiburg

2010  Bürgeramt Freiburg

2009  Pflege unter Dach und Fach, Freiburg